Technische Redaktion II
16. August 2006, 18:42 Uhr Frank
Was Technische Redakteure schreiben, begegnet den meisten nahezu täglich: Bedienungsanleitungen, Handbücher, Online-Hilfen, Schulungsunterlagen oder Informationen im Internet.
Technische Redakteure fassen komplizierte Sachverhalte in leicht verständliche Sätze; dazu müssen sie die Technik verstehen und wissen, wie sie die Inhalte für die jeweilige Zielgruppe aufbereiten. Oft wird ihre Arbeit mit der eines Übersetzers verglichen: Sie machen die technische Welt verständlich und schlagen eine Brücke zwischen der Technik und dem Anwender.
Aufgabenspektrum:
- Erstellen von technischen Dokumentationen gedruckt und online (Bedienungsanleitungen, Handbücher, Online-Hilfen, Lernprogramme etc.)
- Erstellen von Lehr- und Schulungsmaterialien
- Aufbereiten von Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung
- Bereitstellen von Informationen im Internet
- Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen
Der Beruf ist fast unbekannt, obwohl in Deutschland etwa 70.000 Technische Redakteure arbeiten.
Gestern noch Satire zum Thema, heute die pure Information – und morgen verraten wir, was das nun im Studienalltag bedeutet.
Thema: Technische Redaktion
Stichwörter: Studium, Technische Redaktion
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!