Podium auf der tekom-Frühjahrstagung 2009

2. Januar 2009, 16:00 Uhr Frank

Auf der Jahrestagung 2008 der tekom hielten Theresa und ich einen Vortrag über die Entstehung unseres Buchs.

Auf der Frühjahrstagung 2009 übernehmen nun Martin und Nebil den Stab: Im Podium »Anreize schaffen – Wie man den Nutzer zum Lesen bringt« werden sie über Moderatoren, Leitfiguren, Avatare und Humor in der Technischen Dokumentation berichten und mit den anderen Referenten diskutieren.

Die Frühjahrstagung findet am 2. und 3. April 2009 in den Westfalenhallen Dortmund statt.

Auszug aus dem Tagungsprogramm:

POD Anreize schaffen – Wie man den Nutzer zum Lesen bringt

Prof. Rainer B. Voges, Fachhochschule Gießen-Friedberg, Gießen

Referenten:
Martin Häberle, Karlsruhe
Martin Kosa, Viessmann Modellspielwaren GmbH, Gießen
Martin Lieneke, electrosuisse, Fehraltorf, Schweiz
Nebil Messaoudi, Weingarten
Werner Spengler, spengler & hoferichter, Heidelberg

Wie Befragungen ergeben haben und die meisten auch aus persönlicher Erfahrung wissen, greift man als Nutzer eher ungern und nur dann, wenn ein Problem besteht, zur Technischen Dokumentation. Populär sind Gebrauchsanleitungen hauptsächlich in ihrer misslungenen Form als schlechte Übersetzungen, die für Lacherfolge sorgen.

Höchste Zeit also zu zeigen, dass die Technische Dokumentation auch im positiven Sinne glänzen, das heißt, ihren Zweck erfüllen und noch dazu unterhalten kann. Die modernen Technologien und Medien bieten genügend Möglichkeiten, Anleitungen, Handbücher und Online-Hilfen so auszuarbeiten, dass sie gern verwendet werden. Zu den wichtigsten Aspekten zählen hier gestalterische Elemente, die sowohl visuell als auch akustisch sein können, und die Benutzerführung.

Das Spektrum, das Multimedia-Anwendungen dem Technischen Redakteur bieten, um seine Produkte attraktiv zu machen, gehen dabei weit über 3D-Animationen hinaus. Und ganz abgesehen von allen technologischen Trends ist der Kunde nicht nur König, sondern auch Mensch und möchte als solcher angesprochen werden.

Zunächst muss also der Schritt weg getan werden von den spartanisch und funktionell gehaltenen Anweisungen. Anreize werden geschaffen durch Visualisierungen und Lehrfilme, durch Anleitungen, die wie Comics oder wie ein Quiz aufgebaut sind oder sogar durch Spiele. Wie die Fallbeispiele dieses Podiums zeigen, werden etwa 3D-Spiele erfolgreich in der Pharmaindustrie eingesetzt, damit Beipackzettel für Medikamente nicht ungelesen in einer Schublade verschwinden. Mit gezieltem Einsatz von Humor die Leser zu binden und zu motivieren ist in Sachbuchreihen längst üblich, in der Technischen Dokumentation jedoch noch nahezu unbekannt. Anhand von Beispielen wird zudem demonstriert, wie sich Moderatoren und Leitfiguren in Benutzerdokumentation einbinden lassen und wann sie Leseanreiz und Identifikation mit dem Produkt erhöhen können.

Lassen Sie sich von Experten und jungen Redakteuren in die Welt der Multimedia in der TD (ent)führen!

Thema: Technische Redaktion
Stichwörter: , , , , ,

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!

bisher 1 Kommentar

  • 1. Gemeinsam schreiben im We…  |  6. März 2009, 14:18 Uhr

    […] Notebook. Es lässt sich auch für mehrere Benutzer freigeben . So entstand die Rohfassung für die Tagungsbandbeiträge von Nebil und mir für die tekom-Frühjahrstagung 2009. Man kann hier Texte formatieren, Links und […]


Abonnement
Buch »Joomla! für Dummies«
Themen
Aktuelle Artikel
Ähnliche Artikel wie Podium auf der tekom-Frühjahrstagung 2009
Lizenz

Creative Commons License
Die Texte und Bilder dieses Blogs »Joomla! für Dummies« sind unter einer Creative-Commons-Lizenz lizenziert.

blogoscoop