Technische Redaktion I
15. August 2006, 20:57 Uhr Jo
Eine Bedienungsanleitung eines Drehknopfes an einem Kofferradio.
Satirische Beispiele aus vier »Ideen-Welten«.
Amerikanische Fassung:
Wir beglückwünschen Sie zu dem Kauf dieses hochwertigen Gerätes, mit dem Sie viel Freude haben werden …
An der linken Seite sehen Sie den Drehknopf für die Lautstärkeregelung.
Bedienen Sie diesen Knopf vorsichtig mit dem Daumen und dem Zeigefinger der gleichen Hand. Bitte benutzen Sie keine Wasserpumpenzange oder etwa einen Greifbagger für diese filigrane Tätigkeit, denn das könnte zur Beschädigung des Knopfes führen. Bei der Einstellung der Lautstärke ist darauf zu achten, dass der austretende Schall mal leiser und mal lauter wird. Erschrecken Sie nicht dabei, damit Sie sich nicht verletzen. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Fingerführung, denn wir können keinerlei Haftung dafür übernehmen, wenn Ihnen ein Fingernagel aufsplitzt, oder Sie etwa unglücklich mit den Fingern abrutschen sollten.
Bitte benutzen Sie Ihre Lesebrille, wenn Sie eine benötigen, denn sonst können Sie den Knopf nicht richtig erkennen. Das liegt dann aber daran, dass Sie weitsichtig sind, wir haben den Knopf selbstverständlich mit scharfen Umrissen gefertigt, und nicht etwa verschwommen, wie Sie vielleicht meinen könnten. Bitte lassen Sie auch nicht während der Einstellungsarbeiten einen Darmwind entweichen, denn es könnte eine Geruchsbelästigung in Ihrer näheren Umgebung auftreten, was zur Beeinträchtigung des allgemeinen Musikgenusses führen könnte. Wenn Sie uns dennoch verklagen wollen, können Sie es gern auch von Ihrem Wohnsitz in Hongkong aus tun, dort haben wir extra für solche Fälle ein Außenbüro eingerichtet, das Ihnen stets freundlich bei Ihrer Klageschrift gegen uns behilflich sein wird.
Außerdem sehen Sie auf dem Knopf einen kleinen auflackierten Pfeil. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Tätigkeit des Auflackierens ein weltweites Patent besitzen. Sie dürfen also weder das Radio selbst mit anderen Stiften, Farben oder sonst wie lackieren, egal in welcher Farbgebung. Am liebsten wäre uns, Sie denken noch nicht einmal ans Lackieren.
Gern können die eine Lizenz erwerben, die für Ihr eigenes Radio für sagenhafte 500 US$ erhältlich ist: Gern können Sie über unser MS-Windows-System mit Ihrer frei gewählten MS-Windows-System-Karte bei ihrem nächsten frei gewählten MS-Windows-Partner eine, oder besser gleich 1000 Lizenzen bestellen.
Unter folgender E-Mail erreichen Sie uns: imperialistentum@aol.com
Deutsche Fassung:
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses hochwertigen Gerätes, mit dem Sie viel Freude haben werden …
Der Drehknopf der Lautstärkeregelung ist einfach und übersichtlich zu bedienen. Sie erreichen damit eine Änderung der Lautstärke.
Wir haben bei diesem innovativen Produkt auf beste Qualität geachtet, weisen aber darauf hin, dass dieser Knopf nicht nach DIN ISO 12299-3555n345-EC.67 gefertigt wurde, weil geringfügige Abweichungen im Drehwinkel vorhanden sind. Wir sind der Meinung, dies führt nicht zu Qualitätseinbußen, weil wir das durch unser renommiertes Marktforschungsinstitut in einer breit angelegten Umfrage ermittelt haben.
Im Gegenteil: Durch Anschaffung einer 12-Milliarden-Euro-Produktionsmaschine mit einem Auswurf von 7 Billionen Drehknöpfen pro Sekunde konnten wir den Preis eines einzigen Drehknopfes für Sie auf 0,78 µCent reduzieren, was unser hundertköpfiges Expertenteam eindrucksvoll in einer 10-Jahres-Studie zweifelsfrei festgestellt hat. Daher werden Sie sicherlich Verständnis haben, dass das Kofferradio seinen Preis von 5798,99 Euro wert ist, da es sich um ein echtes Schnäppchen handelt.
Wir versichern Ihnen, dass der Drehknopf seinen Zweck voll erfüllen wird.
Übrigens: Ab nächste Woche gibt’s den auch in Grün.
Gern beraten wir Sie unter der Adresse:
www.warum-meldet-sich-bloss-keiner.de
Russische Fassung:
Wir beglückwünschen Sie zu dem Kauf dieses hochwertigen Gerätes, mit dem Sie viel Freude haben werden …
Dieses hochwertige Gerät besitzt einen Lautstärkesteller, der in Knopf-Form ausgeführt ist. Wir haben diesen aus Bakkalit gefertigt, damit er im ganzen Lande den Temperaturen standhalten kann.
Es ist ein schöner Knopf.
Leider auch der einzige.
Der Knopf ist so gefertigt, dass Sie ihn ohne weiteres aus einem Stück Fahrradschlauch nachbauen können, oder vielleicht auch aus einem Weinkorken. Gern hätten wir einen zweiten Knopf mit einer weiteren Funktion angebaut, aber unsere Wissenschaftler sind derzeit damit beschäftigt, für andere Länder moderne Hochleistungskampfstoffe zu entwickeln, tut uns Leid, aber wir brauchen das Geld.
Ihr Kofferradio ist aber natürlich frei von solchen Kampfstoffen, wir entwickeln diese Stoffe nur so nebenbei, damit wir unseren Experten nicht aus finanziellen Gründen kündigen müssen. Sollten Sie auch mal den einen oder anderen Kampfstoff benötigen, so sind unsere Hintermänner gern bereit, Ihnen diese abgepackt zu je 5 Tonnen zu einem fairen Preis zu liefern.
Bitte benutzen Sie diese Kampfstoffe jedoch nicht, weil unsere Regierung Sie sonst durch einen atomaren Erstschlag bestrafen würde.
Sollten Sie noch Fragen zu dem Kofferradio haben, so wenden Sie sich bitte an: www.lenin-akademie-der-kofferradio-herstellung.ru
Japanische Fassung:
Wir beglückwünschen Sie zu dem Kauf dieses hochwertigen Gerätes, mit dem Sie viel Freude haben werden …
Dieses Gerät ist ein Wunderwerk der Mikrotechnologie und glänzt durch erweiterte Funktionen wie:
- automatisches Hundegebell
- Steuerungsfunktion für Ihre Ofenklappe
- WLAN-Internetzugang (demnächst auch im Andromeda-Nebel verfügbar)
- automatische Sockenlüftung
- Telefonanschluss
- Handy- und PC-Funktion
- wissenschaftlicher Taschenrechner
- Scanner
- Digitalkamera
- Haarbürste
- Jetzt auch mit Fön-Anschluss
Unseren weisen Wissenschaftlern ist es gelungen, diese Funktionen komplett auf einem Billionstel Quadratmikrometer unterzubringen. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und freuen uns riesig, dass uns dies gelungen ist. Leider wissen wir nicht mehr, wie das gemacht wird, daher hier noch schnell ein Tipp, bevor das Nachfolgemodell heraus kommt:
Es gibt einen Lautstärkeregler, der in herkömmlicher Weise funktioniert. Wir meinen, Konfuzius hat schon Recht, wenn er sagt:
»Und in der ewigen Weite blühet die Lotusblume«.
Leider wissen wir auch nicht mehr, was das heißen soll, aber den Lautstärkeknopf haben wir mal irgendwo fotografiert und dann sofort nachgebaut.
Genießen Sie also die Funktionsvielfalt des Kofferradios »Sonoyoto 01« – denn in einer halben Stunde ist unser neues Produkt »Sonoyoto pro« am Markt.
Sie können uns jederzeit erreichen, jedenfalls sind wir dieser Meinung: www.sonoyoto.de, eventuell funktioniert unser Server aber nicht, weil wir vergessen haben, wie man einen Stecker in die Steckdose steckt, dann bitte unsere Adresse in Tokio anklicken, dort haben wir einen ehrbaren Tayinkusu-Meister, der das noch können müsste.
(c) S. Mischnick 2003
http://www.prima-genuss.de/cms/index.php?Texte:Die_Bedienungsanleitung
Thema: Technische Redaktion, Witziges
Stichwörter: Technische Redaktion
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Abonnieren Sie neue Artikel als RSS-Feed!